Pferdezucht

Pferdezucht

Was vor 25 Jahren als Hobby begann, hat sich zu einer leidenschaftlichen und preisgekrönten Pferdezucht entwickelt

Unsere Schwarzwälder Füchse werden geritten und gefahren. 

Aus unserer Zucht gehen 3 gekörte Hengste hervor.

Feldbach, Rossfest und Remy alle drei stammen aus unserer Stammstute Flamme.


Im Rahmen des „Pferdezuchtvereins Mittlerer Schwarzwald“ nehmen wir an verschiedenen Schauprogrammen teil. Z.B. „
Euro-Cheval“ Offenburg , Rossfest St. Märgen, Fohlenschau Kohlenbach, Schwarzwälder- Fuchstag Vogtsbauernhöfe sowie  beim Schwarzwälder Fuchsfest beim Züchterkollegen Andreas Ziefle, Hotel "Schwanen " in Kälberbronn

Schwarzwälder Fuchs Stute Fiona vom Schmalzenhof  wird Bundessiegerstute

Angefangen hat alles im Oktober 2021 bei den Kaltbluttagen in St. Märgen Fiona konnte sich auf der Verbandpferdeschau zur Gesamtsiegerin küren und war damit für die Bundeskaltblutschau im Oktober 2022 gesetzt.


Im September 2022 waren wir mit Fiona beim großen Rossfest in St. Märgen auch dort konnte Sie sich gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen und erhielt den begehrten Titel ROSSFESTSIEGERIN.


Vom 07. bis 09. Oktober 2022 fand zum neunten Mal fand die Bundeskaltblutschau in München-Riem auf der Olympia Reitanlage statt. Als eine von zehn ausgewählten Stuten gingen wir an den Start, Fiona setzte sich souverän bei den älteren Stuten an die Spitze. Das Richterteam um Karl-Heinz Eckerlin hob bei der Dunkelfuchsstute vor allem den besonders guten Typ und Ihre spitzen Bewegungen hervor.


Bei der Ermittlung der Bundessiegerstute mussten die Richter aus den jeweiligen Klassensiegerinnen die Gewinnerin auswählen, hierbei wurde unsere Fiona mit dem Titel Bundessiegerin Schwarzwälder Kaltblut ausgezeichnet.


weitere Teilnahmen bei einer Bundeskaltblutschau:


2005 mit Staatsprämienstute Flamme 3. Platz (Mutter von Fox-Lady und Fiona)

2013 mit Staatprämienstute Fox-Lady 2.Platz

Zuchterfolge immer wieder vom Schmalzenhof

Zuletzt die Auszeichnung bei Fohlenschau Kohlenbach 2020, und immer wieder Prämierungen. Details dazu im PDF:

Datei herunterladen
Share by: